Cevi Weekend 2018

Vom 10. – 12. August fand das Cevi Weekend 2018 statt. Besammlung war auf dem Gemeindeplatz Derendingen, da die angehenden Goldgräberinnen und Goldgräber zuerst ihre Fähigkeiten während 4 kleinen Spielen unter Beweis stellen mussten. Nach den Spielen machten wir, die Assistenten von Jack London und die Goldgräberanwärterinnen und Goldgräberanwärter, uns zu Fuss auf den Weg zum Cevi-Huus. Unterwegs kam uns Jack London entgegen und erzählte uns, dass sein Gebiet von den Indianern überfallen wurde und die anderen Assistenten gefesselt am Boden liegen. Das ganze hart erarbeitete Gold wurde gestohlen. Nach dem Mittag essen machten wir uns auf den Weg zu den Indianern um Rache zu nehmen und das Gold zurück zu holen. In einem Bändelikampf haben wir das Gold zurückerobert. Auf dem Rückweg begegneten wir dem Indianerhäuptling, welcher uns darüber aufklärte, dass es ein Missverständnis sei. Unser Gebiet wurde von den Carmacks, einem anderen Goldgräberclan, überfallen. Wir schlossen Frieden und verabredeten uns für ein Versöhnungsritual noch am selben Abend. Nach dem Versöhnungsritual genossen wir noch ein, zwei oder auch drei Marshmallows am Feuer.

Am nächsten Morgen haben wir uns zusammen mit Jack London und den Assistenten auf den Weg zum Claim gemacht, um dort nach Gold zu graben. In einem Spielturnier konnten die Goldgräberanwärterinnen und Goldgräberanwärter Punkte sammeln. Die Gruppe mit den meisten Punkten durfte dann als erstes seine Felder im Claim auswählen, um später nach Gold zu graben. Den Anwärtern und Anwärterinnen machte das Graben nach Gold sichtlich Spass. Nach dem wir also den halben Wald umgegraben hatten, machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Zeltlager wo die Küchenmannschaft die Kinder schon erwartete. Was gibt es an einem heissen Tag besseres, als ein Eis am Stiel, Apfelschnitze und Cevi Tee? Ok erwischt – Badi, Aare oder Emme. Um den Tag ausklingen zu lassen, lädt Jack London alle Kinder ein, das Dynamit Spiel zu spielen. Das Dynamit Spiel ist das Lieblingsspiel eines jeden Goldgräbers, jedenfalls solange er das Dynamit seinen Händen hält.

Der Sonntag versprach ein etwas gemütlicheres Programm, was bei der Hitze auch niemandem geschadet hat. Das gefundene Gold musste unter den Goldgräbern ja noch irgendwie aufgeteilt werden. Die Junior Goldgräber durften einen Sammelbeutel aus Jute nähen und danach noch im Kartoffeldruck verzieren. Nun hiess es auch schon das Lager wieder abbauen, alles Material putzen und verräumen, ein letztes mal zu Mittag essen und fertig aufräumen. Bei der Verabschiedung wurde all das ergrabene Gold auf die Junior Goldgräber verteilt und ein weiteres erfolgreiches Cevi Weekend ging zu Ende.