Mittwoch, 17.10.2018

HELA 2018 | HOTEL SURPRISE – DAS SPIEL GEGEN DIE ZEIT | 13. – 20. Oktober 2018

Um es vorweg zu nehmen, die Zeit war heute gnädig mit uns. Das Signal ertönte am heutigen Tag nur ein einziges Mal. Und just zu dem Zeitpunkt als nur die Küchencrew um Sandra, Iris und Pascal im Hotel anwesend war. Dazu kommen wir jedoch später. Den Morgen verbrachten wir mit einem Kurs zum Thema 1. Hilfe. Dabei erlernten die Gäste zum Beispiel wie ein Verband richtig angebracht wird, welche Lagerungsarten es gibt oder wie man sich bei einem Unfall verhält. Dazu wurde vor dem Hotel ein Autounfall simuliert. Die Kinder sicherten die Unfallstelle, leisteten 1. Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Anschliessend wurde das Vorgehen gemeinsam mit den Experten reflektiert.

Als nach dem Mittagessen das Programm für den Nachmittag verkündet wurde, drückten die Kinder ihre Vorfreude mit riesiger Begeisterung aus. Denn am Nachmittag stand der traditionelle Besuch im Hallenbad an. Nach der kurzen Fahrt mit den Shuttlebussen, konnten alle die perfekten Bedingungen im Hallenbad geniessen. Da keine weitere Gäste im Bad zu Besuch waren, konnte die Rutschbahn, das Bad und der Whirlpool unbeschränkt benutzt werden. Natürlich durfte auch der legendäre Hahnenkampf nicht fehlen, bei welchem sich die Kinder auf den Schultern der Leiterinnen und Leiter duellieren. Während dem Spiel und Spass im Wasser klingelte das Handy vom Türsteher Andri. Die Küchencrew teilte uns mit, dass die Zeit wieder begonnen hat zu laufen und dass sie die rote Box gefunden haben. Der Auftrag war speziell auf den Besuch im Hallenbad abgestimmt. So mussten alle Kinder gemeinsam einen Parcours absolvieren. Als der letzte Tauchring aus dem Wasser geholt werden konnte, wurde auch das Passwort für den Countdown ersichtlich. Dieses konnte die Küchencrew eingeben und somit die Zeit wieder stoppen. Nach dieser eher hektischen Phase konnte der Rest der Zeit im Wasser in vollen Zügen genossen werden.

Da am Nachmittag schon fast die ganze Energie der Gäste verbraucht wurde, lud die Hoteldirektorin Mirjam die Gäste ins hoteleigene Kino ein. Ausgerüstet mit Kissen und Schlafsack genossen alle den lustigen und spannenden Film. Mit müden Augen und der Zufriedenheit nach einem ereignisreichen und begeisterten Lagertag, sehnten sich viele nach einer erholsamen Nacht. Mit Vorfreude erwarten wir die kommenden Tage. Der Countdown steht aktuell bei 03:27:42. Gut möglich, dass das Signal morgen nicht nur einmal zu hören sein wird.