Samstag, 13.10.2018

HELA 2018 | HOTEL SURPRISE – DAS SPIEL GEGEN DIE ZEIT | 13. – 20. Oktober 2018

Am heutigen Samstag startet das Herbstlager 2018. Dieses findet in diesem Jahr im Hotel Surprise statt, welches ausschliesslich für Kinder zugänglich ist. Pünktlich um 10:00 Uhr holte die Hotel-Crew alle Kinder am Shuttlebus-Terminal in Derendingen ab. Nach einigen Worten von der Presseabteilung und der Hoteldirektorin konnten die Kinder mit ihrer Buchungsbestätigung einchecken und sogleich die Transportbusse besteigen. Unterwegs studierten die Kinder fleissig das erhalten Broschüre vom Hotel. Die Fahrt führte jedoch nicht direkt nach Sörenberg, sondern beinhaltete einen überraschenden Zwischenhalt in Willisau. In kleinen Gruppen und mit einer Karte ausgestattet lernten sie die mittelalterliche Stadt am Fuss des Luzernen Napfberglandes kennen. Dabei mussten sie jeweils eine Aufgabe lösen, um den das nächste Ziel auf der Karte zu erhalten. Als Beispiel lernten die Kinder wie echte Kenner ein Willisauer-Ringli zerbrechen. Mit einigen Metern in den Beinen und viel neuem Wissen im Gepäck, ging es zurück zu den Transportbussen. Diese führten die Kinder bei herrlichen, sonnigen Wetter zum eigentlichen Ziel – das HOTEL SURPRISE.

Angekommen auf 1351 m ü. M. konnten alle ihr Zimmer im 5-Sterne Hotel beziehen. Da alle Kinder das Angebot „Standard“ gebucht haben, verteilten sie sich auf die Mehrbettenzimmer. Nach dem alle Kleider in den Schränken versorgt und die Schlafsäcke auf den Betten ausgerollt waren, begrüsste die Hotel-Crew die Gäste mit einem Willkommens-Apéro. Gleichzeit erhielten sie wichtige Informationen rund um das Leben im Hotel Surprise. Anschliessend erhielten sie ein erstes Menü von der hoteleigenen Küchen-Crew serviert.

Im Hotel Surprise sorgen rund um die Uhr 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl ihrer Gäste. Damit die Kinder diese auch kennenlernen können, spielten alle gemeinsam ein grosses „Wer ist Es?“ Dabei lernten sie neben der Hoteldirektorin zum Beispiel den Hauswart, die Küchenchefin oder den Barkeeper kennen. Doch während des Spiels ertönte völlig überraschend ein lautes, unangenehmes Geräusch. Sichtlich verwundert versuchten die Kinder herauszufinden von wo das Geräusch stammt. Dabei fanden die Kinder eine tickende Zeitangabe. Daneben lagen ein verschlüsselter Brief und ein Kartenausschnitt. Mutig und warm eingepackt begaben sich die Kinder nach Draussen. Dort fanden sie ihren persönlichen Hotelausweis, sowie eine mysteriöse, verschlossene, rote Box. Kurzerhand entschlossen wir uns diese mitzunehmen. Nur lässt sich diese nicht öffnen. Weitergeholfen hat uns aber die Geheimbotschaft. Nun werden wir uns morgen aufmachen, um den passenden Schlüssel zu finden.

Wir sind gespannt, was sich in dieser roten Box befindet. Und ja die Uhr tickt und tickt und tickt und tickt…