Freitag, 20.10.2023

Die Nacht verlief ruhiger als erwartet, denn wir haben beschlossen die Schatztruhe erst heute zu öffnen. Dies taten wir dann auch noch vor dem Morgenessen und mussten mit Erschrecken feststellen, dass eine weitere Schatzkarte darin versteckt war, die uns dann hoffentlich zum wirklichen Schatz führen würde. Noch bevor die Küchencrew wach war, begannen wir also uns zu stärken und waren bereit für eine weitere Konfrontation mit Kapitän Eisenfaust. Unsere Kapitänin war sich sicher, dass er bereits auf Suche nach dem Schatz war und diesen gegebenenfalls sogar schon fast an sich gerissen hatte. In einem spektakulären Bändelikampf und dank taktischem Geschick gelang es uns innerhalb von drei Anläufen die Crew von Eisenfaust einzukesseln und gefangen zu nehmen. Kapitän Eisenfaust – feige wir er war und ist – war bereits geflüchtet. Noch auf dem Feld, unter strömenden Regen, beschloss unsere gutmütige Kapitänin die gefangene Crew von Eisenfaust wieder aufzunehmen. Es schien als sei der Bann, der über ihnen lag, gebrochen. 

Mit Gesang und Speisen genossen wir den Triumph und konnten den Nachmittag damit verbringen den Schatz zu bestaunen, sich mit den neuen Crewmitgliedern auszutauschen, Spiele zu spielen und bereits anfangen zu packen. Auch unser Geburtstags Kind Jan konnte seinen Tag besonders geniessen und die Rüblitorte zum Z’Vieri war grandios. 

Nach dem Abendessen startet nun die grosse Piratenparty inkl. dem endgültigen Aufstieg zur Matrosin bzw. zum Matrosen. Kapitänin Feuerherz ist sehr stolz auf die Kinder, ihre Fortschritte, Kameradschaft und den bewiesenen Mut. Aus diesem Grund wurde die Piratenparty mit Schoggibananen vom Feuer und gemütlichen Beisammensein rund ums Feuer abgerundet. 

Mit einem lachenden und weinenden Augen wird sich die Crew von Feuerherz von den neuen Matrosinnen und Matrosen verabschieden müssen und wieder in ihre Hafenstadt Derendingen zurückkehren lassen. Wir sagen «Ahou» und bis ein andermal auf hoher See! 

Das HELA 2023 war für das Cevi-Team sehr besonders und wir möchten uns auf diesem Weg für die unvergessliche Zeit bedanken. Wir treffen ca. um 14:30 Uhr beim Cevi-Huus ein.