HELA 2022

Samstag, 15.10.2022

Die ASSV traf sich heute früh beim Cevi-Huus in Derendingen. Die akquirierten Kinder wurden dann sogleich begrüsst, teils auch schon auf ihre Talente und Tauglichkeit geprüft. Danach durften sie mit den Mitgliedern der ASSV mitgehen, wobei geheime Sache unternommen wurden und wir leider nicht mehr darüber berichten können.
Anschliessend wurden alle in die Transportwagen verladen und wir fuhren zu unseren ersten Zwischenstopp. Angekommen im Attisholz-Areal spielten die Kinder in zwei Gruppen eine erste Runde Räuber und Polizei und alle hatten Zeit sich schon besser kennenzulernen.
Das Mittagessen schmeckte allen sehr gut und es wurde auch fleissig Snacks getauscht, Stöcke geschnitzt und gelacht.

Nach dem Mittag zählte es ernst und wir liefen zur alten Kläranlage, wo wir ein hartumkämpftes Capture The Flag spielten. Die Kinder gaben alles und bewiesen uns, dass sie einerseits teamfähig sind und ein unglaubliches Durchhaltevermögen haben. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um ein richtige/r ASSV-Agent/in zu werden. Schon ein wenig müde, war aber noch nicht Zeit zu gehen, denn Agent T teilte uns mit, dass ein Agent J aus dem SSV Gefängnis fliehen konnte und eine geheime Botschaft für uns hat. Er sei versteckt aber sicherlich verfolgt worden. So machten wir uns so schnell wie möglich und vor allem so unauffällig wie möglich (mit einer Gruppe von 35 Personen, alle bunt angezogen und nicht wirklich leise, nicht ganz einfach), auf den Weg zu seinem Versteck. Damit das nicht ganz so fest auffällt, mussten die Kinder sich einzeln an einem Superschurken vorbeischleichen und bei Agent J ein Teil des Lösungsschlüssels finden. Die Kinder haben die Mutprobe super gemeistert und so ging die Reise an unser Endziel los. Zweisimmen wir kommen!

Angekommen wurden Koffer geschleppt, Betten angezogen und das Haus erkundet. Nach ein wenig Freizeit wurden wir mit Spaghetti und leckeren Saucen verwöhnt. Abends leitete Agentin L uns in unsere Mission ein, zeigte alle Indizien, die wir bereits hatten und wir fertigten für alle Kinder ein Ausbildungsbuch. Ein Foto für die Akte wurde geschossen, Fingerabdrücken abgenommen und Stärken notiert. So ist die ASSV noch besser informiert von den angehenden Agenten/Agentinnen. Nach dem Dessert ging es dann schon ab ins Bett. Nun schlafen schon alle tief und fest und wir sind gespannt auf den nächsten Tag. Wir wünschen gute Nacht.

Sonntag, 16.10.2022

Nach der ersten erholsamen Nacht in unserem schönen Lagerhaus, wurden wir schnell und früh wach. Als wir bemerkten, dass die Superschurken in einer Nacht und Nebel Aktion ein paar wichtige Indizien von unserer Agentenpinnwand gestohlen haben, herrscht kurze Aufruhr während des Frühstücks. Da unser ausgebildetes Team der ASSV aber vorausschauend handelt, wissen wir genau, welche Informationen uns fehlen. Einige Informationen zu möglichen Standorten von Geheimverstecken, welche wir ausfindig machen wollten, befinden sich nun in ihrem Besitz. Durch dieses ganze Trara wurde aber etwas nicht vergessen; gleich zwei unserer Teilnehmenden feierten heute Geburtstag. Alle stimmten wir in den Geburtstagsgesang ein und sie durften eine kleine Überraschung geniessen.

Als Schlussfolgerung des Diebstahls nahmen wir an, dass die Diebe sich nun auf der Flucht befinden und schnell in ein neues Gebiet ziehen möchten. Wir nutzten unsere Chancen, um zu schauen, ob bei dem hastigen Aufbruch womöglich Spuren hinterlassen wurden. Wir machten uns in der kühlen Morgenluft auf den Weg zu der nahegelegenen Bergbahn und hoch hinauf auf den Rinderberg. Oben angelangt begaben wir uns auf den Wanderweg und das Abenteuer begann. Auf der Tageswanderung genossen wir nebst Bergkäse und einer wundervollen Aussicht auch bestes Wetter. Und tatsächlich, nach ein, zwei Fehlschlägen fanden wir bei einer verlassenen Berghütte ein ganzes Dossier voller Top Secret Dokumente, einigen Fotos und einem mysteriösen Ausweis. Zufrieden durch diesen Erfolg und mit müden Füssen, reisten wir mit einem Sessellift und einer kurzen Zugreise zurück zu unserer Unterkunft. Alle durften wir ein feines Z`vieri, eine erfrischende Dusche und ein wenig Freizeit vor dem Abendessen geniessen.

Mit neuen wichtigen Hinweisen an unserer Pinnwand und vollen Bäuchen, belohnten wir uns mit einem ruhigen entspannten Abend. Eingekuschelt in Schlafsack und mit Popcorn Pause, erlebten wir einen tollen Kinoabend. Anschliessend hiess es, ab ins Bett und schlafen, um am nächsten Morgen wieder fit und munter für die weiterführende Mission zu sein.

Montag, 17.10.2022

UFSTOH, UFSTOH – ALEGGE und ABECHO! So startete der Tag angeleitet von unseren Hilfsleitenden. Sie weckten alle Kinder (und Leitenden) zum Morgenfit.

Es war genug frisch draussen, dass die Kinder nach einer fast schon ruhigen Nacht gut durchlüftet an den Morgentisch sitzen konnten.
Nach der ersten Stärkung ging es für die Kinder nach Gstaad, um einen Actionbound zu absolvieren und dort weitere Fähigkeiten fürs Agentenleben zu erlernen. So mussten sie knifflige Morsecodes lösen, Fragen zur ersten Hilfe beantworten, Objekte sammeln, Beobachtungsfähigkeit stärken und sich auf einem Foto tarnen.

Danach ging die Fahrt im 1. Klasse Wagen der MOB zurück nach Zweisimmen ins Haus und an den Mittagstisch. Merci MOB für das Upgrade!
Nach den nicht so gemochten Ämtli kleideten wir uns alle sportlich und gingen zum nahegelegenen Ausbildungsplatz. In einem Postenlauf wurden Schnelligkeit, Kraft, Stärke, Geschicklichkeit und Kampfgeist bewiesen. Die Kinder sind geborene Agenten und wurden mit einem leckeren z’Vieri belohnt. Das war aber noch nicht das Ende des heutigen Sportausbildungsblocks. In einem zweiten Teil ging es ein wenig kämpferischer umher. Im geregelten Nahkampf (und mit vielen Regeln) schlossen die Kinder bei Sonnenuntergang die Ausbildung ab und konnten duschen gehen (das war auch schon wieder nötig).

Hungrig stürzten sich die Kinder auf die Toasthawaii oder wie es in einem 5-Sterne Restaurant heissen würde: Hawaiianisches Erlebnis auf Salattraum.
Nach ein wenig Freizeit ging es weiter mit einer Gruppenchallenge. Jede Gruppe hatte 1h Zeit ein rohes Ei so zu verpacken, dass es den Sturz aus dem 3. Stock überlebt. Die Köpfe rauchten und überlebt haben es alle(!) Eier.

Nun geht es mit Dessert im Bauch ins Bett und wir sind alle gespannt, was morgen im Ausbildungslager der ASSV geschieht.

Wir biwakieren morgen, wir melden uns am Donnerstag wieder mit Fotos und Bericht :).

Dienstag und Mittwoch, 18. + 19.10.2022

Am Dienstagmorgen wurden wir durch mysteriöse Musik aufgeweckt und durften direkt nach draussen gehen, um dort aufmunternden Morgensport zu treiben. Nach einem intensiven, aber aufmunternden Training begaben wir uns schliesslich an den Frühstückstisch, wo wir uns für die anstehenden Aktivitäten stärkten.

Bald schon begaben wir uns in Richtung des Schulhauses, wo uns vielerlei sportliche Aktivitäten erwarteten. Da Agentinnen und Agenten immer auf der Hut sein müssen und Bewegung ein wichtiger Faktor darstellt, spielten wir «Flag-Football» und «Affenziggi». Beide Spiele haben uns sehr viel abverlangt aber förderten den Teamgeist umso mehr. Erschöpft und einige Runden weiter kehrten wir schliesslich zum Lagerhaus zurück. Die Küche kochte leckere «Hörnli mit Ghackt’em» für uns. Wir assen uns satt und erledigten schliesslich unsere Ämtlis.

Agentinnen und Agenten müssen immer auf das Unvorhergesehene vorbereitet sein. Deshalb beschlossen wir, uns an diesem Nachmittag auf den nahegelegenen Mannenberg zu begeben. Unser Ziel war es auf dessen Gipfel ein Biwack aufzuschlagen und in freier Natur zu übernachten. Möglicherweise würden wir so auch mehr über die SSV herausfinden. Dem war jedoch nicht so, Bunsenbrenner Joe und seine Gefährten waren nirgends zu hören und auch nicht zu sehen. So genossen wir also die Zeit auf dem Mannenberg – dessen Besteigung im Übrigen wesentlich anstrengender war als zuerst gedacht – und beschäftigten uns mit Zeltbau, Feuer machen, Brennholz sammeln, «Räuber vs. Polizei» spielen und vielem mehr. Schliesslich kochten wir uns ein leckeres Tomaten-Risotto über dem Feuer. Es schmeckte uns allen sehr lecker und die meisten haben mehr als nur einmal Nachschlag geholt. Die idyllische Atmosphäre wurde mit passender Musik abgerundet und kurz bevor es dann zu Bett ging, backten wir noch leckere «Schoggi-Bananen» über dem Feuer. Nach dem wir uns die Zähne geputzt hatten begaben wir uns in die Zelte, ausgerüstet mit Schlafsäcken und Wolldecken. So liess sich die Nacht ohne Probleme überstehen und wir wachten am nächsten Morgen in der wunderbaren Natur auf. Ein wärmendes Feuer erwartete uns bereits und wir genossen ein aufmunterndes Frühstück über dem Feuer. Als wir unsere Sachen zusammengepackt hatten, liefen wir zum Lagerhaus zurück und versorgten unser Gepäck. Bald schon gab es Mittagessen. Am heutigen Mittwoch kochte das liebe Küchenteam Salzkartoffeln, Spinat und Fischstäbli. Das hat uns allen sehr geschmeckt! Kurz darauf zeigte Agent N. den Kindern einen Radiomitschnitt: Scheinbar wurde das Schwimmbad in Gstaad von einem Schurken der SSV vergiftet – kein Geringerer als Minium-Man kann das gewesen sein! Deshalb beschlossen wir uns, ein Gegenmittel vorbeizubringen, damit die Besucherinnen und Besucher des Schwimmbades unversehrt baden können. Auch wir genossen danach die Zeit in dem gefahrenlosen Schwimmbad. Von Minium-Man war jedoch überhaupt keine Spur mehr zu sehen. Schliesslich konnten wir uns alle noch eine Kleinigkeit im Coop kaufen mit dem Sackgeld, welches wir mit ins Lager genommen haben. Danach ging es direkt zurück zum Lagerhaus, wo uns die Küche mit einem amerikanischen Klassiker erwartete: Hamburger mit Pommes-Frites, dazu Zwiebelringe, Spiegeleier und Salat. Ein wirklicher Gaumenschmaus! Da die beiden letzten Tage für uns alle sehr anstrengend waren, beschlossen wir uns, es an diesem Abend ruhiger heranzugehen. Mit einem ausklingenden «Werwölfle» verbrachten wir die letzten Stunden des heutigen Mittwochs. Kurz bevor wir uns dann schliesslich zu Bett begaben, gab es leckeren Kuchen zum Dessert. Erschöpft putzten wir schliesslich unsere Zähne und gingen ins Bett. Was wohl morgen auf uns zukommen wird?

Donnerstag, 20.10.2022

Ohne Morgensport wurden die Kinder an den Morgentisch gerufen.

So startete der Tag eher ruhig, wobei sich die Situation gegen Mittag zuspitzte. Weshalb? Die Kinder konnten sich heute in die SSV hineindenken und über nicht ganz legale Art und Weise eine eigene Stadt in einem Hausspiel erbauen. An verschiedenen Posten, wie beispielsweise Sport, 1. Hilfe Quiz, Funkübungen und Pioniertechnik (u.a. Fesseln) wurden Geld verdient, was dann entweder bei der Bank deponiert werden konnte, in ein attraktives Aktienportfolio investiert oder im Casino verdoppelt oder ganz verloren ging.

Einige Kinder tendierten zu einer leichten Spielsucht, was glücklicherweise durch die Schliessung des Casinos verhindert werden konnte. Als weiterer Faktor war die ASSV im Einsatz und unterband das Vorhaben der Kinder teilweise, indem sie ihnen Geld abnahm. Glücklicherweise gab es auch für das eine Lösung. Dank einer Polizei- und Casinoversicherung konnten die grössten finanziellen Schäden abgedämpft werden. Schlussendlich bauten alle Kinder sehr viele Häuser und es ergaben sich interessante Städte, inkl. Weltwundern.

Das Hausspiel ging bis in den späten Nachmittag, danach stand das obligatorische Gruppenfoto an und im Anschluss hatten die Kinder Freizeit. Nun waren wir wieder vollkommen bei den ASSV und wussten über die Machenschaften der SSV bereit.

Nach dem leckeren Nachtessen ging es dann auch plötzlich schnell. Die SSV wurde gesichtet! Mit Regenkleidern ausgerüstet ging es nach Draussen. In Gruppen aufgeteilt, verfolgten wir die beiden gesichteten Personen in ganz Zweisimmen. Schlussendlich konnten wir sie umzingeln und festnehmen. Glücklich kamen die Kinder mit den beiden zurück ins Lagerhaus. Wir beschlossen, sie gar nicht mehr gross zu vernehmen und brachten sie in unser Gefängnis. Die falschen Spiegeleier waren wohlverdient und folglich alle glücklich im Bett!

Wir (ver)hören uns morgen.

Freitag, 22.10.2022

Nach dem gestrigen «Erfolg» stellte sich heute Morgen bzw. diese Nacht während des Verhörs heraus, dass die gefangen genommenen Personen gar keine Mitglieder der SSV sondern freie Agenten, welche selbst auf der Suche nach der SSV sind!

Wir beschlossen deshalb nach dem Frühstück und dem Geburtstagslied für Amelie ein taktisches Briefing gemeinsam vorzunehmen und die gesammelten Informationen an unsere Board nochmals gut anzuschauen. Auch die beiden anderen Agenten hatten vieles zu erzählen und noch mehr zu zeigen. Dafür mussten wir aber hinaus in den Regen und ihr Geheimversteck aufsuchen. Warm und wasserdicht eingepackt stapften wir los und nahmen etliche Umwege, damit niemand von der SSB uns verfolgen konnte. Im Geheimversteck angekommen, fanden wir die Hinweise der beiden Agenten und stellten fest, dass sich der Unbekannte C, der Anführer der SSV, sich heute in Zweisimmen aufhalten wird und um ca. 13:00 in Nähe des Forellensees untertauchen wird.
Da es aber erst 11 Uhr war, überbrückten wir die Zeit und spielten Versteckis, Ninja und weitere Spiele im Wald. Die Küche versorgte uns mit leckerem Chilli Con und Sin Carne. Gestärkt und gewärmt machten sich die neu ausgebildeten Agenten, die ASSV und die beiden anderen Agenten auf zum Forellensee. Der Übergriff und die Festnahme gelang ohne Probleme und der Unbekannte C, alias Nima Torin wurde abgeführt.

Überglücklich ging es zurück ins Lagerhaus. Packen und aufbrezeln stand nun an. Denn heute Abend fand das alljährliche Gala-Dinner der ASSV an. Entweder mit einem Date oder seinen Freunden nahm jedes Kind sein Platz im Speisesaal ein und genoss den Service der ASSV und die superleckere Pizza.

Schon vor einigen Tagen hat sich Thomas Gottschalk angekündigt. Er hat nämlich beschlossen ein aller letztes Mal eine Sendung «Wetten Dass» durchzuführen. Die Kinder sammelten schon während der Woche fleissig Wetten und präsentierten nun ihr Können. Thomas hatte natürlich viele Gäste dabei von Michelle Hunziker zu Alain Berset, Kim Kardashian und Gigi Hadid war alles dabei.

Nach dem Dessert ging es dann auch schon ins Bett. Eine Woche voller Action, Ausbildung, Lachen, Sonnenschein (und Regen) und tollem Essen geht vorbei.

Wir sagen DANKE! Es war ein tolles Lager und wir sehen uns nächstes Jahr vom 14. Oktober bis 21. Oktober 2023 in Flühli LU.