Montag, 16.10.2023

Der heutige Morgen begann ausnahmsweise ohne Morgensport. Nach dem leckeren Frühstück ging es für unsere Piratenlehrlinge ins Hallenbad. Schliesslich müssen Piraten auch iheren Lebensraum nutzen und Spass beim Schwimmen haben können. Bei einem traditionellen Hahnenkampf konnten sie auch ihre Kampffähigkeiten beweisen. Ansonsten konnten sie sich im Hallenbad frei bewegen und selber verschiedene Spiele ausprobieren. Als alle Kinder wieder strahlend sauber waren, konnten sie ihr Sackgeld im Dorflädeli ausgeben. Zurück im Haus bemerkten wir, dass unsere Lungernwanderer Joshua und Anika auch schon zurück waren. Sie sind bereits um 10.00 Uhr beim Lagerhaus angekommen und haben ihre Challenge somit erfolgreich gemeistert. 

Zum Zmittag gab es ein feines Tomatenrisotto und leckere Salate. Am Nachmittag begaben wir uns in den Wald, um den Kindern beizubringen, wie sie sich einen Weg über einen Fluss bauen können.Da der Fluss doch etwas reissender war als gedacht, machten allerdings nur eine Brücke über den Boden.  Dabei konnten sie gleich die Knoten anwenden, die sie Gestern gelernt hatten. Gemeinsam sammelten wir die Materialien für eine Seilbrücke und eine Schaukel. Stöcke wurden gesammelt, sortiert, zurecht gesagt und schliesslich zu einer Strickleiter und einem Schaukelsitz verarbeitet. Als alles fertig gebaut war konnten sie Kinder natürlich alles austesten. Zum Znacht gab es leckere Hornli mit Ghacktem. Gut gestärkt gieng es ins Abendprogramm. Der Captain Feuerherz erzälte den Kindern von ihrem Lieblingsspiel an Bord: das Besenhockey. Zwei Kinder versuchen mithilfe eines Besenstiels das Klebeband in das gegnerische Tor zu bewegen. Nach vielen spannenden Aufeinandertreffen, wurden die Kinder für ihre tollen Lestungen des Tages belohnt. Sie erreichten die nächste Stufe in der Piratenhierarchie. Aus den Schiffjungen und Schiffmädchen wurden Schiffjungen und Schiffmädchen erster Klasse. Nach dem Aufstieg machten wir noch unseren Crewtanz zum Abschuss. Als Bettmümpfeli gab es noch Geburtstagskuchen von unseren zwei Geburtstagskindern. Anschliessend gingen die Kinder ins Bett, sie müssen nämlich für den morgigen Tag fit und ausgeruht sein.