Samstag, 14.10.2023

Unser Piratenabenteuer startete heute um 9:30 Uhr beim Cevihuus. Captain Feuerherz, Captain Eisenfaust und ihre tollkühne Crew nahmen die Kinder in Empfang. Dabei gerieten die beiden anführenden Geschwister in einen grossen Streit, wobei auch vereinzelnde Crewmitglieder verwickelt waren. Captain Feuerherz war der Meinung, die Landratten vor Ort in die Schatzsuche miteinzubeziehen und diese zu Piraten auszubilden. Captain Eisenfaust hingegen war mit dieser Idee nicht einverstanden. In der Hektik ihres Streits wurde die Schatzkarte in zwei Teile verrissen. Captain Eisenfaust rannte daraufhin mit seinen Anhängern davon. Somit liess er Captain Feuerherz mit halber Crew stehen. Captain Feuerherz beschloss also die Landratten zur Hilfe zu holen. 

Nach den letzten Abschiedsgrüssen stiegen wir also in die Büsli und fuhren zu unserem ersten Zielort: Luzern! Dort besammelten wir uns gemeinsam zum Lunch verzehren. Nachdem unsere Bäuche vollgeschlagen waren und wir etwas Energie tanken konnten, wurden die Kinder in ihre Lagergruppen eingeteilt. In dieser werden sie während der ganzen Lagerwoche ihr Training absolvieren. 

Am Nachmittag konnten die Kinder bei verschiedenen Sportposten unterschiedliche Währungen sammeln, um sie gegen diverse Piratenartikel einzutauschen. Fruchtjuwelen wurden zum Kauf von Augenklappen gesammelt, Gefieder zum Kauf von Crew Amuletten, Dublonen zum Kauf von Pergament und Goldnuggets zum Kauf von Schwefelholz. Da die Landratten nun ausgerüstet sind, konnten wir den letzten Teil unserer Reise antreten. «Ab uf Flühliii!»

Hier angekommen halfen alle Kinder fleissig mit und trugen die Taschen und Koffer rasch durch den Regen ins Haus. Nach einem effizienten und effektiven Einpuffen wurden die Lagerregeln gemeinsam durchstudiert. Zum z`Nacht genossen wir einen leckeren Spaghettiplausch:)

Zur Abrundung des Tages gab es einen Story Orientierungslauf, wobei sich die Leitenden im Lagerhaus versteckten. Die Kinder konnten bei abwechslungsreichen Posten Schnippsel der Geschichte von Captain Feuerherz und Eisenfaust gewinnen. Diese wurden im Anschluss sortiert und sofort wurde klar, was zwischen den Geschwistern vorgefallen war. 

Mit einem Gaumenschmaus als «Bettmümpfeli» liessen sich die Kinder in ihren Kajüten nieder und von Zeit zu Zeit wurde es immer stiller auf dem Schiff. 

Bis morn:)