Sonntag, 15.10.2023

Seit dem Streit zwischen Captain Feuerherz und ihrem Bruder, hat sie einen grossen Teil ihrer Mannschaft verloren. Darum musste sie ihren Plan, die Landratten in ihre Piratencrew aufzunehmen, so schnell wie möglich umsetzen.

Aus diesem Grund startete der heutige Tag mit einem frühen Aufwachen und folgendem Morgensport. Nach einer kräftigen Stärkung ging es direkt zur Ausbildung der Landratten. In sportlich gestalteten Challenges wurden diese unter anderem für Situationen des Nahkampfs und der Schiffsenterung geschult. Anschliessend durften wir Stocki mit Fleischbällchen zum Mittagessen geniessen.

Auch am Nachmittag ging es für die Kinder wieder darum, sich in unterschiedlichen Piratendisziplinen zu beweisen. Es gab insgesamt vier Stationen, welche die Landratten in ihren Gruppen besuchten. In der ersten Station lernten die Kinder Knoten zu binden um Schiffe erobern oder das Eigene anlegen zu können. In einer weiteren Disziplin ging es darum, ein Zelt aufbauen zu können. Diese dienen Pirat:innen als Unterkunft bei langen Schatzsuchen. Da sich Pirat:innen schnell in Abenteuer stürzen und sich dabei oft verletzen, wurden die rekrutierten Landratten auch über die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe unterrichtet. Nicht zuletzt ging es in der letzten Disziplin darum, mehr über das Entfachen eines Feuers zu erlernen, da auch diese für Pirat:innen lebensnotwendig sind.

Da in ihrer Ausbildung alle Kinder erfolgreich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse bewiesen haben, wurden diese von Captain Feuerherz als neue Crewmitglieder feierlich aufgenommen. Dazu wurde jedes Kind, von Captain Feuerherz höchstpersönlich, gelobt und erhielt das Piratenband der Mannschaft. Die mutigen Landratten erreichten in dem feierlichen Aufnahmeritual ebenso einen höheren Rang. Dabei stiegen die Landratten zu würdigen Schiffsjungen und Schiffsmädchen auf. Als Abschluss des Tages tanzten wir danach gemeinsam unseren Piratentanz. Nach dem leckeren Dessert war allerdings wieder Schlafenszeit angesagt und die neuen Crewmitglieder legten sich zu Bett.

Wer sich bereits etwas früher zur Ruhe gelegt hatte, waren die beiden Leitenden Anika und Joshua. Für sie hiess es direkt nach dem Abendessen, dass sie sich Schlafenlegen sollten, da für ihre Nacht andere Pläne gemacht wurden. Nachdem die Beiden im Frühling den Gruppenleiterkurs absolviert haben, sollten sie schliesslich auch noch die Leitenden-Prüfung des Cevi Derendingen bestehen. Diese besteht daraus, um 00:00 Uhr von unserem Lagerhaus in Flühli aus, nach Lungern zu wandern und am nächsten Tag vor 12:00 Uhr wieder zurück zu sein. Dabei sind, ausser auf der Rückreise, öffentliche Verkehrsmittel und andere offizielle Verkehrsdienste nicht erlaubt. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg!

Da unsere Fotografin sich ausruht und bald schon unterwegs sein wird, können die Bilder des heutigen Tages erst Morgen veröffentlicht werden.