Donnerstag, 19.10.2023

Der Donnerstagmorgen startete mit einem kurzen, aber intensiven Morgenfit. 

Nach einem kräftigenden Frühstück beschloss unsere Kapitänin, dass der zuvor verhörte Navigator die Kinder im Lesen von Schatzkarten schulen soll. Gesagt, getan. In den ersten Minuten unterliefen alle werdenden Matrosinnen und Matrosen einer Kurzausbildung im Lesen und Deuten von Landkarten. Die Kinder lernten, wie man eine Stromleitung von Gewässern unterscheiden kann, welche Symbole für menschengemachte Werke verwendet werden und was Höhenlinien genau bedeuten. All diese Hinweise reichten aber nicht aus, um die stark verschlüsselte Schatzkarte lesen zu können. Daher brachte unser treuer Navigator den Kindern auch das Deuten von verschlüsselten Botschaften bei und diese konnten die Schatzkarte in wenigen Minuten entziffern.

Schliesslich verköstigte sich die gesamte Crew bei einem leckeren Mittagessen. Es gab Riz-Casimir. 

Am Nachmittag folgte ein spannender Sportblock im nahegelegenen Schulareal. Die Kinder tobten sich beim Ultimate und Schnappball aus. Nachdem die Spiele fertig waren, ging die Truppe zurück in Richtung Piratencamp und wurde von unserer Schiffsküche mit einem leckeren z’Vieri belohnt. Bis zum Abendessen hatten die Kinder Freizeit und wir nutzten die Zeit, um ein Gruppenfoto von unserer treuen Mannschaft zu schiessen. 

Das Abendessen war ein wahrer Gaumenschmaus, denn es gab Chicken-Nuggets mit Ofenkartoffeln und Salat. Wir brauchten auch eine kräftigende Mahlzeit, da wir im Anschluss den verborgenen Schatz ausheben wollten. 

Alle Kinder begaben sich nach Anweisung unserer Kapitänin mit ihrem Stirnband vor unser Piratencamp und wir machten uns auf in Richtung des vergrabenen Schatzes. Das Lesen der verschlüsselten Karte war kein Problem für unsere Matrosen in Ausbildung. Nach einer guten Viertelstunde trafen wir am eingezeichneten Kreuz ein und fanden tatsächlich den vergrabenen Schatz. Voller Vorfreude begab sich die Crew nach Erhalt der Schatzkiste zurück in Richtung des Lagerhauses, jedoch haben sie folgendes nicht kommen sehen: Eisenhand und seine Piratenbande haben vom Treiben der Kinder erfahren und stellten sich ihnen in die Quere. Somit war der Weg zurück zum Piratencamp abgeschnitten und die Crew musste sich anderweitig zu helfen wissen. Wir entschlossen uns, einen Umweg durch den Wald zu nehmen. Alle Kinder meisterten den Umweg ohne Probleme, entschlossen und mit viel Mut – auch wenn sie dabei einige Piraten abwehren und von ihnen flüchten mussten. 

Mit zitternden Knien kamen alle heil und froh mit dem Schatz im Piratencamp an und die Kapitänin beschloss, dass es wohl am cleversten sei, wenn der Schatz erst am nächsten Morgen geöffnet werden würde.