Samstag, 10.10.2020

So hast du die Schweiz noch nie gesehen – zumindest schon lange nicht mehr, mit einer solch langen Schlechtwetterlage. Manche sagen, «es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung». Das stimmt. Nach einer kurzen Begrüssung, dem Verstauen des Gepäcks und dem Verteilen von Blättern mit Römischen Zahlen, startet unser Cevi Lager mit 41 Kindern, 12 Leitenden und 5 Küchenmitgliedern.

Angekommen in Bern, begann es zu regnen und die Kapuzen wurden gezückt (wir haben gute Kleidung). Währenddessen stapft Tim L. auf uns zu. Tim L. ein echter Stadt-Berner und Cevianer (der Region Bern) zeigte uns in einer rund einstündigen Stadtführung die Hotspots von Bern. Ausgerüstet mit einem improvisierten Mikrofon (viel Lärm, viele Kinder, nur eine Stimme), starteten wir beim Bärenpark, besuchten die Nydeggbrücke, das Ratshaus, das Einstein Haus und landeten letztendlich beim Bundeshaus. Die Kinder hörten aufmerksam zu und sind nun echte Profis was die Stadt Bern und ihre Geschichte anbelangt. Nach der spannenden Stadtführung genossen wir unser z’Mittag. Manche Leiterinnen und Leiter waren ganz erstaunt und eventuell auch ein wenig «neidisch» über die vielfältigen Mittagessen, die die Kinder aus ihren Rucksäcken hervorzauberten.

Vom Mittagessen gestärkt, packten wir unsere Rucksäcke zusammen und begaben uns in den nächsten Programmblock. Dome verkündete, dass wir einen OL durch die Stadt machen werden. OL = Orientierungslauf. Da die Kinder am Morgen einiges über die Stadt Bern erfahren haben, würde ihnen der OL bestimmt nicht schwer fallen. Zu Beginn erhielt jede Gruppe ein Foto eines Ortes, den sie aufsuchen mussten. Am ersten Standort angekommen, musste ein Selfie gemacht werden und zurück an die Zentrale gesendet werden. Wurden alle Kriterien des Fotos eingehalten, erhielt die Gruppe ein neues Foto mit einem neuen Standort. Eine Gruppe stand vor dem Einsteinhaus, wo sie darüber spekulierten, wie klug Einstein wirklich war und ob die Kinder auch so intelligent seien. So entstand auch das heutige Lagerzitat: «Mini Auge si so schlau, i bruche ke Brille». Gut – das hätten wir geklärt… Der OL dauerte noch ca. eineinhalb Stunden, danach trafen alle Gruppen auf dem Münsterplatz ein, wo sie eine geheime Botschaft suchen sollten.

Die geheime Botschaft war ein versiegeltes Blatt. Das Siegel war wohl ein wenig zu fest eingebrannt und hielt alle Gruppen auf Trab – dennoch schafften es schlussendlich alle, die Botschaft zu lesen. Helvetia hiess alle Kinder des CEVI Lagers herzlich willkommen und freute sich sehr, dass die Kinder auf die Reise durch die Schweiz mitkommen werden. Mehr möchte sie jedoch noch nicht über die Reise verraten. Bekannt ist aber, dass die Kinder viel mitbestimmen werden können.

So machten wir uns zurück zu unseren Autos und die Reise wurde fortgesetzt. Auf dem Beatenberg angekommen, stellten wir fest, dass aufgrund der rund 800 Höhenmeter mehr, die Temperatur um einige Grad gesunken ist. Deshalb räumten wir schnell alle Koffer, Taschen und Schlafsäcke aus und die Kinder konnten ihre Betten beziehen. Das grosse Jugendhaus Ramsern bietet diverse heimelige kleine Zimmer, so können alle Kinder mit ihren Freunden ein Zimmer teilen 😊.

Nach ein wenig Freizeit gab es die erste warme Mahlzeit. Die Küchencrew tischte Spaghetti mit selbstgemachter Napoli und Carbonara Sauce auf. Es war herrlich lecker!
Schon bald ging das Abendprogramm los. Die Kinder konnten wieder in ihre Gruppen sitzen und wurden sogleich gefordert. Ein eigener Gruppenname und ein kreatives Gruppenmotto wurde gesucht. Einige Minuten später waren alle bereit, um das Ergebnis zu präsentieren. Es folgen nun die Gruppennamen und das zugehörige Motto.

  • Die wilden Tutifrutis: As As Ananas Tutifruti Olé.
  • Gradi Bananä: Angersch isch ou oke.
  • Die Schweiz-Entdecker: Wir geben niemals auf.
  • Golden Phoenix: Wir halten zusammen wie Feuer und Flamme.
  • Spuwöche (Sportliche) Kämpfer: Wir geben niemals auf.

Die neuen Namen finden wir super und sogleich wurde der Grips der Kinder gefordert. Ein Quiz mit 20 Fragen brachte die eine oder andere Gehirnzelle zum rauchen. Die Kategorien Geografie, Politik, Promis und Wappen/Flaggen machten das Ganze nicht einfacher. Zusammengefasst können wir sagen, dass wir uns alle einig sind, dass das Wappen von Beatenberg die Fusion von Kanton Glarus und Glarus voraussagt.

Nach einem lustigen Abend liegen alle Kinder im Bett und wir freuen uns auf den nächsten Tag.