Sonntag, 14.10.2018

HELA 2018 | HOTEL SURPRISE – DAS SPIEL GEGEN DIE ZEIT | 13. – 20. Oktober 2018

Nach der ersten Nacht im Hotel Surprise starteten wir in den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Neben dem Essen konnten die Kinder auch die hoteleigene Zeitung studieren. Neben einigen allgemeinen Beiträgen stach den Gästen vor allem ein Artikel ins Auge. Wanderer hatten einen herrenlosen Schlüssel gefunden und diesen in der Bergwirtschaft Rossweid abgegeben. Schnell wurde uns klar, dass es sich möglicherweise um den Schlüssel für unsere rote Box handelt. Wir warfen sofort unser geplantes Programm über den Haufen, zogen die Wanderschuhe an und packten den Mittagslunch ein. Nach acht Kilometern über Stock und Stein erreichten wir die Rossweid. Bevor wir uns um den Schlüssel sorgten, brätelten wir auf dem Feuer eine leckere Cervelat und tobten uns anschliessend auf dem riesigen Spielplatz aus.

Im Restaurant verlangten wir anschliessend den herrenlosen Schlüssel und kehrten zu Fuss zum Hotel zurück. Kaum angekommen wollten wir gleich testen, ob wir nun die Box öffnen können und tatsächlich passte der Schlüssel. In der Box befand sich ein rotes Couvert, auf welchem die Regeln für das Spiel gegen die Zeit beschrieben waren. So ertönt immer wieder ein lautes Signal. Von da an beginnt die Zeit rückwärts zu laufen. Steht die Zeit auf 00:00:00 ist der Aufenthalt im Hotel Surprise beendet. Wenn also das Signal ertönt, geht es darum, die rote Box möglichst schnell zu finden, in welcher sich ein Aufgabenblatt und hilfreiche Materialien befinden. Kann diese Aufgabe erfolgreich gemeistert werden, erhalten die Kinder einen Code, mit dem sie die Zeit wieder stoppen können. Zudem gibt es Challenges, bei welchen Zeit gewonnen werden kann. Auch die Eltern Zuhause können ihren Beitrag leisten: wie mehr die Fragen aus der Sendung SURPRISE AKTUELL beantworten, desto mehr Zeit erhalten die Kinder gutgeschrieben. Angefangen hat der Countdown bei 24 Stunden. Nun steht er bereits auf 05:55:37. Sollten die kommenden Aufgaben nicht rasch genug erreicht werden, läuft die Zeit schneller ab als es den Gästen lieb ist.

Vor dem Nachtessen ertönte das Signal wieder und die Zeit begann zu laufen. Mit viel Geschicklichkeit und etwas Glück konnte alle Kinder gemeinsam die Zeit nach rund zehn Minuten wieder anhalten. Am Abend ging es dann bedeutend ruhiger zu und her. Nach dem wir ein paar Lieder sangen, konnten sich die Gäste im Wellnessbereich mit Massagen, Gesichtsmasken und Traumreisen verwöhnen lassen.

Bevor wir alle ins Bett gingen, konnten wir ein weiteres Mal sehr leckere Kuchen geniessen. Diese wurden von zahlreichen Eltern mitgegeben. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Glücklich und müde begaben wir uns ins Tal der Träume. Gut möglich, dass einige vom Countdown und der roten Box träumen.