Montag, 15.10.2018

HELA 2018 | HOTEL SURPRISE – DAS SPIEL GEGEN DIE ZEIT | 13. – 20. Oktober 2018

Während die wunderschöne Bergwelt rund um das Hotel Surprise langsam erwachte, wurden die Kinder mit Musik geweckt. Doch bevor es ans Frühstück ging, stand das traditionelle Morgen-Fit auf dem Programm. Am heutigen Morgen kamen die Hotelgäste zum ersten Mal in den Genuss verschiedener Kursangebote. Am Vorabend konnten die Kinder sich für folgende Kurse einschreiben: Aerobic, Buchstabieren, Debatten, Surprise und Theater. In zwei Runden konnten sie jeweils einen Kurs besuchen. Nach diesen Kursen wurde das Wissen der Kinder über Kartenkunde repetiert, vertieft oder sogar erweitert. Im Anschluss an den theoretischen Teil, wurde das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei erlangten die Kinder Kartenteile und diverse Geheimschriften. Was es mit diesen auf sich hatte, klärte sich erst später.

Am Nachmittag ertönte das durchdringende Signal und die Kinder begannen sofort die rote Box zu suchen. Der Countdown konnte jedoch innert Kürze wieder angehalten werden, denn in dieser Challenge konnten sie keine Zeit verlieren, sondern gewinnen. In verschiedenen sportlichen Aufgaben erspielten sich alle Kinder zusammen eine Gesamtzeit von 57 Minuten und 34 Sekunden. Diese Zeit wurde auf dem Countdown gutgeschrieben. Die anschliessende Freizeit verbrachten die Kinder draussen bei herrlichem Sonnenschein oder gemütlich im Hotel. Zum Nachtessen verwöhnte die Küchencrew die Gäste mit hausgemachten Pizzen.

Da die letzten beiden Tage für sehr anstrengend waren, verbrachten wir den Abend gemeinsam im grossen Saal, wo wir einige Lieder anstimmten. Anschliessend gingen wir ungewohnt früh ins Bett. Allerdings war der Tag noch nicht zu Ende. Als die meisten bereits gemütlich im Bett lagen, ertönte völlig überraschend das Signal und die Zeit begann zu ticken. Sichtlich verwirrt suchten die Kinder die rote Box, welche allerdings trotzdem innert Kürze gefunden wurde. Obwohl es bereits spät war und draussen nur noch der Mond und die Sterne zu sehen waren, zogen wir uns warm an und machten uns auf zum vorgegebenen Ziel. Dort angekommen sollten wir in Richtung Süden mit der Taschenlampe ein Geheimwort morsen. Als Antwort erhielten wir, ebenfalls in Morsezeichen, das Lösungswort um den Countdown wieder anzuhalten. Zurück im Hotel, gaben wir das Passwort ein, um den Countdown zu stoppen, und liessen uns zufrieden ins Bett fallen.

Dieser Countdown ist äusserst unberechenbar und kann uns jederzeit wieder fordern. Die Zeit steht aktuell auf: 05:06:00. Rückblickend war es sehr wichtig, dass die Kinder heute Nachmittag so viel Zeit gewinnen konnten. Wir geniessen unsere Tage im Hotel und sind jederzeit gewappnet, eine weitere Challenge zu meistern.