Dienstag, 19.10.2021

Gestern Abend versuchten Aliki und Alecto die Zeit vor Christus anzusteuern. Nach einem anfänglichen Verschreiben der Eingabe, starteten wir unsere Reise dennoch. Die Maschine demontierte sich dabei beinahe selber, doch wir sind trotzdem heil in der Zeit der Ägypter angekommen.

Aliki und Alecto begrüssten die Kinder beim Morgenessen und machten sie darauf aufmerksam, dass der nächste Besuch ein wenig hochnäsig und arrogant sei. Das wichtigste war, gewisse Regeln einzuhalten. Weder direktes Ansprechen noch Augenkontakt waren erlaubt als Sagira Salama Shu den Raum betrat. Dazu mussten wir uns vor ihr verbeugen. Nach anfänglichem Missvertrauen wendete sich Sagira trotzdem noch den Kindern zu und erzählte von ihrem Vorhaben. Ihr Vater Pharao Sujan Salama Shu sei vor kurzem verstorben und man müsse nun seine letzte Ruhestätte – eine mächtige Pyramide – erbauen, dazu brauche sie die Hilfe aller Kinder.

Gesagt getan und wir sind mittendrin, Sagira beim Bau der Pyramide zu helfen. In verschiedenen Posten wie beispielsweise Dosenwerfen, Memory und Seilziehen konnten die Kinder Gulden (die Währung der Ägypter) verdienen, mit diesen sie dann Sand kaufen und anschliessend Bausteine für die Pyramide produzieren lassen konnten. Ein spannendes Kopf an Kopf rennen zeichnete sich zur Mittagszeit ab. Am Nachmittag war Sagira aber noch nicht zufrieden und beorderte die Kinder zu einem Tournier. In verschiedenen Spielen traten die Gruppen gegeneinander an und verdienten durch Siege mehr Gulden. Dazu kam sogar noch die Sonne raus, weshalb die Kinder froh waren, dass die Leiter auf Sonnencreme eincremen und einen Hut mitnehmen bestanden hatten.

Zurück vom Turnier konnten die Kinder sich mit leckeren Kuchen und Äpfeln zwischenverpflegen, bevor sie von Sagira in die wohlverdiente Freizeit entlassen wurden. Nach dem Nachtessen gab es die Rangverkündigung. Schlussendlich sind alle Sieger, da sie Sagira geholfen haben einen grossen Teil der Pyramide zu erstellen und nur noch ein kleiner Teil der letzten Ruhestätte fehlte. Dankbar verabschiedete sich Sagira von den Kindern und den Leitzenden (Mischung für Leitende und Zeitreisende).

Während der Bericht verfasst wird, sitzen alle bequem eingepackt und mit Popcorn versorgt im eigenen Lagerkino und schauen Asterix und Obelix: Mission Kleopatra.

Es bleibt noch ein Relikt übrig und schon bald scheint es, dass unsere Aufgabe erfüllt zu sein scheint. Mal schauen was morgen geschieht.