Montag, 18.10.2021

Der Morgen des zweiten vollen Tages auf Zeitreise begann wie gewohnt. Nach dem Wecken mit lauter Musik zogen sich alle ihre Sportbekleidung an und begaben sich nach draussen für den Morgensport. Doch dieser verlief nicht wie gewohnt. Auf einmal rannten zwei unbekannte Gestalten auf unsere Sporttreibenden zu. Zwei grosse Krieger, völlig ausser sich, flehten sie die Kinder an, ihnen zu helfen. Ein wenig misstrauisch, doch voller Mitgefühl wurde den beiden Kriegern Zugang zum Lagerhaus gewährt.

Noch vor dem Frühstück stellten die beiden sich vor und erklärten ihre Situation: Olaf und Olaaf vom lokalen Wikingerstamm hatten in der vergangenen Nacht ihr gesamtes Dorf verloren. Ein feindlicher Stamm hatte im Schutze der Dunkelheit Feuer gelegt und alles was nicht aus Holz war verwüstet. Die ganze Nacht hindurch hatten Olaf und Olaaf tapfer gekämpft und konnten im Morgengrauen die letzten Angreifer aus ihrem Dorf vertreiben. Doch leider konnten so die Feinde lang genug ihr Unwesen treiben. Vom Dorf blieben fast nur noch Trümmer übrig.

Um Olaf und Olaaf zu beruhigen, wurden sie allem voran zu einem stärkenden Frühstück eingeladen. Danach wurde das weitere Vorgehen besprochen. Die Kinder erklärten sich bereit, den beiden Wikingern zu helfen, ihr Dorf erneut zur früheren Pracht zurückzubringen. Gesagt, getan, alle Kinder machten sich auf in Richtung Wikingerdorf. Alle packten mit an und so war das Dorf in Windeseile wieder aufgebaut. Während alle mit dem Aufbau beschäftigt waren, suchten Alecto und Aliki sich ein Kind aus: Emily. Ihr wurde der Spezialauftrag übertragen, so zu tun, als habe sie das heutige Relikt, das rituelle Trinkhorn, gefunden. Alle waren überrascht, und die beiden Wikingerkrieger waren höchst entzückt, ihr verloren geglaubtes Relikt, wieder zu haben. Somit war ein weiterer Schritt in Richtung des Ziels der Woche erreicht und dies bereits vor dem Mittagessen.

Die beiden Wikinger waren äusserst dankbar über diese gewaltige Leistung der Kinder. Deshalb luden sie alle auf einen Schwumm im Hallenbad Gstaad ein. Nach dieser ausgiebigen Badesession kehrten alle zurück zum Lagerhaus für einen traditionellen Wikingerschmaus: Toast Hawaii.

Nach diesem anstrengenden Nachmittag und einem wahrhaften Gaumenschmaus waren alle sehr müde. Die Kinder erhielten deshalb noch die Möglichkeit, Gesellschaftsspiele zu spielen. Darunter Werwölfle, Jassen, Tichu, Lügis und viele weitere. Daraufhin gab es für alle noch Dessert, während die beiden Wissenschaftler die Zeitmaschine vorbereiteten. Alle begaben sich mit adäquater Schutzausrüstung erneut in die Zeitmaschine und Aliki und Alecto starteten den Vorgang.

Die Luft fühlt sich trockener an, als bei den Wikingern, wo sind wir wohl dieses Mal gelandet?