Dienstag, 17.10.2017

Am Montag in der Früh erhielten wir unerwartete Post von Elduartos Entführern, in der eine Videobotschaft beigelegt war. Diese verriet uns, dass wir Elduarto, unseren grossen Bruder und Anführer, nur dann zurückbekommen, wenn wir den Entführern den berühmten Orlov Diamanten überbringen. Wir erhielten ausserdem die Information, dass der Diamant immer am 17. des Monats umplatziert wird. Da am Samstag, dem 21.10.17, eine Ausstellung in einem Museum in Interlaken stattfindet, wird der Diamant dieses Mal nach Interlaken gebracht. Der Orlov Diamant wird das Highlight der Ausstellung sein. Weil wir uns aber nicht genau im Klaren waren, wo dieser Diamant zwischengelagert wird, begaben wir uns um 08.35 Uhr auf das Postauto, das uns direkt bis nach Interlaken brachte. Dort teilten wir uns in acht Kleingruppen auf und platzierten uns an verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt. Knapp zwei Stunden beobachteten wir fremde Passanten und das Geschehen auf den Strassen von Interlaken. Auffällige Personen und Geschehnisse wurden sofort notiert und beschrieben. Zwei Passanten stachen allen Kinder direkt ins Auge und trugen einen verdächtigen Aktenkoffer bei sich. Auch wurde festgehalten, zu welcher Zeit und an welchem Ort sich die auffälligen Personen aufgehalten haben. Auf diese Weise gelang es uns herauszufinden, welchen Weg diese Personen hingelegt haben. Aufgrund unseren gesammelten Erkenntnissen, können wir uns am Mittwochmorgen tatsächlich nochmals nach Interlaken begeben um den Orlov Diamanten in unseren Besitz zu nehmen.

Nach all diesen Anstrengungen hatten wir uns aber erstmal ein wenig Erholung, Spiel und Spass verdient. Während eines Hallenbadbesuches am Nachmittag, konnten wir all dies kriegen. Frisch geduscht und lecker duftend, hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich im Dorflädeli eine Süssigkeit zu kaufen…

Nach dem leckeren Abendessen, das aus Fischstäbchen, Salzkartoffeln und Spinat bestand, wurden die vier Gruppen, Genovese, Gambino, Bonanno und Colombo in ein Hausspiel verwickelt. Es ging darum, an diversen Posten ihr Geschick zu beweisen und kleine Diamanten zu erspielen. Die Diamanten konnten sie auf der Mafia-Bank anlegen, deren Kurs sehr schwankte. Ausserdem wurden sie mehrmals mit dem Schicksal konfrontiert, welches ihnen die Diamanten durch ein Würfelspiel wegnehmen konnte. Mit hervorragenden Leistungen und am meisten gesammelten Diamanten gewann die Gruppe Bonanno das nervenaufreibende Hausspiel. Nach diesem spannenden Hausspiel haben sich wirklich alle das Dessert verdient. Gut gelaunt, etwas müde und mit vollgestopften Bäuchen begaben sich die Kinder um 21.45 Uhr ins Bett. Den Schlaf werden sie gebrauchen. Uns steht morgen eine grosse Mission bevor! Mission „Rettet-Elduarto“, unseren Boss und und unser grosser Bruder, ist bereits in vollem Gange.