Mittwoch, 14.10.2020

Die Kinder lancierten gestern Abend die Initiative, dass es am Mittwoch kein Morgensport geben sollte. Sie schafften es, alle erforderlichen Unterschriften einzuholen und so weckten Niklas und Alexander die Kinder erst um 08:00 Uhr.

Direkt beim Morgenessen wurden wir von den beiden Komikern Jonny Fischer und Manuel Burkart des Komikerduos Divertimento begrüsst. Die beiden Spassvögel hatten für den heutigen Tag Erste Hilfe und einige sportliche Aktivitäten im Gepäck.

In einem Erste Hilfe Postenlauf lernten die Kinder alle Notfallnummern, die W-Fragen, Deckverbände und die Bewusstlosenlagerung. An einem gestellten Autounfall konnten sie das Gelernte anwenden.

Nach dem Mittagessen dachte das ein oder andere Kind bereits, dass wir ins Hallenbad gehen würden. Doch dies fiel dieses Jahr leider ins Wasser. Wegen des Corona-Virus kann das Hallenbad zurzeit nicht mehr reserviert werden. Ausserdem wollten wir uns aus Sicherheitsgründen nicht unter andere Personen mischen. Die Kinder waren keineswegs traurig, dass wir das Hallenbad nicht besuchen konnten, im Gegenteil, sie freuten sich sehr auf den Nachmittag in der Turnhalle, wo wir eine riesen Burgenschlacht veranstalteten. Die jüngeren Kinder staunten nicht schlecht, als sie die beiden Burgen aus diversen Turngeräten sahen, die die älteren Kinder zuvor gebaut hatten. So teilten sich die Kinder ins Schloss Chillon und in die Bellinzona Burgen auf und duellierten sich in der Eroberung der gegegnerischen Burg. Zum krönenden Abschluss spielten alle Kinder gegen die leitenden Personen, welche in zwei Runden bombardiert wurden. In der ersten Runde gaben die Kinder auf. Die zweite Runde dauerte einiges länger, da sich die beiden Seiten neue Strategien aneigneten. Schlussendlich stand Mirj alleine auf dem Feld und wurde nach einem verbissenen Kampf getroffen.

Da schon zur Mittagszeit einige Kinder ein langes und müdes Gesicht machten, beschlossen wir am Abend das Programm kürzer und ruhiger zu halten. Die Leiterinnen und Leiter boten den Kindern diverse Programme an, darunter Werwölfle, Ping Pong spielen, Singen, Papierflieger basteln oder Tischfussball spielen. Zum Abschluss des Tages gab es selbstgemachte Schoggigipfeli. Mhhhh, so fein! 🙂 Müde und glücklich lagen die Kinder bereits um 22:00 Uhr im Bett und konnten sich von diesem erlebnisreichen Tag erholen, denn auch morgen wird ein spannender Tag. Es hat sich nämlich schon eine Schweizer Legende angekündigt…